SPD steht vor Führungswechsel

Rudolf Heinz, der zwei Jahre an der Spitze des Rodinger Ortsverbands stand, gibt seinen Posten aus beruflichen Gründen ab. Die Neuwahl ist im Dezember.

Der Ortsverband Roding der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands steht vor einem erneuten Führungswechsel. Rudolf Heinz, der zwei Jahre lang an der Spitze stand, hat für den 15. Dezember eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen zum Zweck der Neuwahl eines oder einer ersten Vorsitzenden. Er gibt sein Amt aus beruflichen Gründen ab und wird zu diesem Termin jemanden präsentieren, der für die Nachfolge kandidiert.

Dies kündigte Rudolf Heinz bei der ordentlichen Jahresversammlung an, die in einem Nebenzimmer der Stadthalle stattfand. Bei dieser Gelegenheit stellten sich auch die Stimmkreiskandidatin Claudia Zimmermann und Wahlkreiskandidat Sebastian Meier den Anwesenden vor.

In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte Rudolf Heinz an die Weihnachtsfeier des vergangenen Jahres sowie Besuche bei einer Neujahrsfeier und einer Veranstaltung zum Politischen Aschermittwoch. Bei einem Kommunalpolitischen Abend wurden die Mitglieder über aktuelle Themen auf Stadt- und Landkreisebene aus erster Hand informiert. Das Volksfest wurde besucht und auch ein eigenes Sommerfest veranstaltet. Bei einem Abend mit der Abgeordneten Marianne Schieder ging es vorwiegend um aktuelle bundespolitische Themen.

Derzeit zählt der SPD-Ortsverein 48 Mitglieder, wie Rudolf Heinz weiter berichtete. Daniel Fischer trug den Kassenbericht vor, die Entlastung wurde erteilt.

Claudia Zimmermann, Stimmkreiskandidatin der SPD für den Landkreis Cham, ging in ihrem Referat vor allem auf die Bildungspolitik ein, ebenso auf die Arbeitswelt sowie das Thema „Leben im Alter im Landkreis Cham“. Weitere Themen waren die Entwicklung der Sana-Kliniken und die Entwicklung des ländlichen Raumes. Wahlkreiskandidaten Sebastian Meier stellte sich ebenfalls den Anwesenden vor.

Im Anschluss an die Referate entwickelte sich eine rege, interessante Diskussion. Maria Krackler meinte, die Betreuungszeiten in den Krippen und Kindergärten sollten ausgedehnt werden. Außerdem sollte das Berufsbild der Erzieherinnen aufgewertet werden. Anton Hecht forderte, die SPD sollte sich mit Nachdruck hinter einen baldigen Ausbau der B 85 einschließlich einer Ortsumgehung für Neubäu stellen. Angesprochen wurde auch die Tatsache, dass trotz der Zahl von vier Apotheken in Roding immer wieder keine davon am Wochenende Dienst habe und weitere Fahrten notwendig seien, um nach einem Arztbesuch auch zu einer Apotheke zu gelangen. Ein weiteres Thema war die Bundesbahn, die Kritik richtete sich gegen eine immer weitere Ausdünnung im ländlichen Bereich.