Zimmermann stellte Wahlprogramm vor

Rodinger Genossen wählten Delegierte

Am vergangenen Samstag konnte der Rodinger SPD Ortsvereinsvorsitzende Sebastian Meier zahlreiche Genossinnen und Genossen im Haus Ostmark in Roding begrüßen. Sein besonderer Gruß galt den Stadträten Renate Hecht und Walter Großmann, sowie der Stimmkreiskandidatin für den bayerischen Landtag Claudia Zimmermann.

Auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung standen die Delegiertenwahlen für die Aufstellungskonferenz zur Kommunalwahl 2014 und für den Unterbezirksparteitag. Außerdem stelle Claudia Zimmermann das SPD-Wahlprogramm für die im September stattfindende Landtagswahl vor. Zimmermann wurde anschließend einstimmig zur Versammlungs- und Wahlleiterin gewählt.

„Die SPD will ihren Beitrag zur weiteren Verbesserung der Lebenssituation unserer Bürgerinnen und Bürger leisten“. Mit diesen Worten begann Claudia Zimmermann ihr Referat zum SPD-Wahlprogramm. Ein zentrales Thema im Wahlprogramm ist das Eintreten für soziale Gerechtigkeit „Wir brauchen anständige Löhne für unsere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer! Deshalb kämpfe die SPD für einen gesetzlichen Mindestlohn“, so Zimmermann.“ Außerdem prangerte sie die schlechtere Bezahlung von Frauen, die im Durchschnitt 24% weniger als ihre männliche Kollegen verdienen, an.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Stärkung der Kommunen und des ländlichen Raums. Zimmermann forderte die finanziellen Zuweisungen an strukturschwache Gemeinden zu erhöhen, da diese besonders oft vom demographischen Wandel betroffen seien. Zur Diskussion um die Privatisierung der Wasserversorgung sagte Zimmermann unter dem Beifall der Rodinger Genossinen und Genossen: " Die kommunale Daseinsvorsorge, von der Wasserversorgung bis zur Abfallversorgung, muss in kommunaler Verantwortung bleiben.“

Des weiteren forderte Zimmermann hinsichtlich der Problematik mit Crystal Speed mehr Personal für Polizei und Bundespolizei und weitere Mittel für die Präventionsarbeit.

Nach der Diskussion zum Wahlprogramm bedankte sich der Ortsvereinsvorsitzende Sebastian Meier bei den Mitgliedern und gab anstehende Termine bekannt.

Wahlergebnisse:

Delegierter Unterbezirksparteitag:

Sebastian Meier

Ersatzdelegierte:

Renate Hecht

Delegierte Aufstellungskonferenz Kommunalwahl 2014

Sebastian Meier

Rudolf Heinz

Renate Hecht

Ersatzdelegierte:

Josef Berger

Gisela Berger

Maria Krackler