„Das war schon immer mein Traum“

Das Holzhaus in Oberprombach geht seiner Vollendung entgegen. Foto: Nicklas

Mit dem Blockhaus in Oberprombach hat sich Brigitte Luger einen großen Wunsch erfüllt. Wohnen werden darin aber Feriengäste. Von Peter Nicklas

RODING.„Eigentlich war das schon immer mein Traum.“ Was sich Brigitte Luger in Oberprombach gewünscht hat, ist nun fast fertig. Doch zunächst einmal wird es ein Traum bleiben, was die Nutzung des Hauses anbelangt. Denn es ist in erster Linie für Feriengäste gedacht, die einmal auf ganz besondere Weise einen Urklaub verbringen wollen: In einem Holzhaus, mit einem fantastischen Blick auf die Umgebung.

Vom Keller bis zum Dach

„Eigentlich wollten wir schon vor einigen Wochen fertig sein, doch es ist immer wieder was dazwischen gekommen“, so Brigitte Luger zu den Mitgliedern des SPD-Ortsverbandes Roding. Sie hatten sich dieser Tage zu einer Besichtigung eingefunden und inspizierten mit großem Interesse die Räumlichkeiten, in denen immer noch die Handwerker am Werk sind. Vom Keller bis hinauf zum Dach konnten sie sich darüber informieren, wie so ein Blockhaus von innen aussieht.

Äußerlich wird es schon vielen aufgefallen sein, die zwischen Roding und Michelsneukirchen unterwegs sind und durch Oberprombach fahren. Vor allem durch seine massiven Holzbalken, aus denen die Außenwände gefügt sind, hebt es sich ab von üblichen Wohnbauten. Sie sind nicht gleichmäßig, die Stämme wurden nur geschält und geschliffen und sind auch in ihrem Durchmesser durchaus unterschiedlich.

300 Festmeter Holz

Es handelt sich um Fichten aus dem Bayerischen Wald. Die Firma „Blockhausbau zum Wolpertinger“ in Reichenbach hat die Stämme schon einmal am Firmensitz zusammengefügt, 300 Festmeter sind es insgesamt. Die verschiedenen Anschlüsse wurden festgelegt, dann wurde das Haus wieder auseinandergenommen und Stück für Stück vor Ort gebracht.

„Der Unterschied zu einem Steinhaus ist gar nicht so groß“, so Brigitte Luger. Doch natürlich gibt es Unterschiede. Denn auch wenn das Holz schon trocken scheint, im Laufe der Jahre gibt es nach, was sich auch durchaus mit Geräuschen äußern kann. Die Konstruktion ist darauf eingerichtet.