Planungen laufen auf Hochtouren

Rodinger SPD bereitet sich auf Kommunalwahlen vor

Bei einer Mitgliederversammlung des Rodinger Ortsvereins am vergangenen Mittwoch im Gasthaus Hecht, zu der auch die Kandidatinnen und Kandidaten eingeladen waren, standen vor allem die Vorbereitungen für die Stadtrats- und Bürgermeisterwahlen 2014 im Vordergrund. Außerdem wurden die weiteren Aktivitäten und Termine im Jahr 2013 abgestimmt.

„Wir können wieder mit einer ausgewogenen und starken Liste in den Kommunalwahlkampf 2014 ziehen“, konnte der Vorsitzende des Rodinger SPD Ortsvereins den Mitgliedern und Kandidaten mitteilen, und bedankte sich in diesem Zusammenhang für die aktive Mitarbeit. „Außerdem“, so der Ortsvereinsvorsitzende Sebastian Meier „sei es gelungen einen Listenvorschlag zu erarbeiten, der einige neue und vor allem auch junge und engagierte Bewerberinnen und Bewerber enthält.“ Als Ziel nannte er die bisherige Stärke von drei Mandaten im Stadtrat zu halten um wieder Fraktionsstärke zu erreichen.

Des Weiteren stand die Frage nach einem eigenen Bürgermeisterkandidaten im Mittelpunkt der Versammlung. „Da nach diversen Zeitungsberichten nicht zu erwarten sei, dass andere Wählergruppierungen einen Kandidaten nominieren, sollten wir uns überlegen einen eigenen Kandidaten in das Rennen um den Bürgermeistersessel zu schicken“, so Meier. Die Anwesenden waren sich einig, dass Gespräche und Verhandlungen um die Stellvertreter des Bürgermeisters, wie sie laut Zeitungsberichten ganz offensichtlich schon vor der Wahl geführt werden, nicht dem Demokratieverständnis in unserem Land entsprechen. Bei der Werbung mit Plakaten war man, bis auf eine Gegenstimme, der Meinung auch mit diesem Werbemittel an die Öffentlichkeit zu gehen. Einig waren sich die Mitglieder den Wahlkampf vor allem sachlich zu führen und die Bürgerinnen und Bürger mit Ideen und Visionen für die Stadt Roding zu überzeugen. Vor allem für die aussterbende Innenstadt müsse endlich ein Konzept gefunden werden. Außerdem muss die Stärkung des Industriestandortes Roding und der Breitbandausbaus in den Fokus der Kommunalpolitik der nächsten Jahre rücken. Als Termin für die Aufstellungsversammlung der Stadtratsliste und einem möglichen Bürgermeisterkandidaten wurde der 14. Dezember festgelegt.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Meier Vorsitzender SPD-OV Roding