Rodinger SPD wählt Delegierte

Die Wahl der Delegierten für die Kreiskonferenz zur Aufstellung der Kreistagsliste sowie ein Bericht zur aktuellen Kommunalpolitik standen auf der Tagesordnung bei einer Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Roding. Vorsitzender und Stadtrat Sebastian Meier konnte neben seiner Stadtratskollegin Renate Hecht auch ein Dutzende Mitglieder des Ortsvereins begrüßen.

Meier nannte die Delegiertenwahlen für die Kreiskonferenz „ein weiteren Meilenstein für den anstehenden Kommunalwahlkampf.“ So seien auch bereits im Kreisverband die Planungen für die Kommunalwahl gestartet und Ziel sei es auch einen Kandidaten für das Amt des Landrats zu präsentieren. Ebenso wird auch die Rodinger SPD einen Bürgermeisterkandidaten und wieder eine Stadtratswahlen für die Kommunalwahlen 2020 stellen, so Meier. Nach den Delegiertenwahlen gaben die Stadträte Renate Hecht und Sebastian Meier einen kurzen Bericht zur aktuellen Stadtpolitik ab. So seien im Haushalt 2019 und auch in den folgenden Jahren erhebliche finanzielle Mittel für die Sanierung der Grund-und Mittelschulen, sowie auch für die Erschließung von neuen Baugebieten eingeplant. Mit den Investitionen in Baugebieten und in die Sanierung der Mittelschule, welche in den kommenden Jahren erhebliche finanzielle Mittel bindet, werden wichtige und richtige Schritte für die Zukunft des Standtortes Roding getätigt, so die SPD-Stadträte. Ein weiterer wichtiger Punkt im aktuellen Haushalt sei der weitere geplante Abbau des Schuldenberges, um auch den zukünftigen Generationen einen ausreichenden finanziellen Spielraum zu hinterlassen, so die Stadträte. Für größere Diskussionen sorgten bei den Mitgliedern die jüngsten Entscheidungen zum Thema Ganzjahresbad. So stelle Meier am Anfang des Tagesordnungspunktes die einzelnen Alternativen vor, welche im Stadtrat zu Abstimmung standen. Vor allem die geplante Finanzierung sowie auch die geschätzten Besucherzahlen wurden von den Mitgliedern des Ortsvereins kritisch hinterfragt. Nach längerer Diskussion waren sich die anwesenden Mitglieder einig, dass die Sanierung des bestehenden Freibads die bessere und risikoärmere Alternative gewesen wäre. Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende Meier bei seinen Mitgliedern und schloss die Versammlung.

Delegierte zur Kreiskonferenz: Renate Hecht, Maria Krackler, Sebastian Meier Ersatzdelegierte zur Kreiskonferenz: Josef Berger und Thorsten Schmid