SPD ehrt treue Mitglieder

Franz Kopp und Sebastian Meier mit den geehrten Mitgliedern

Auf ein ereignisreiches Jahr blickte der SPD Ortsverein Roding-Pösing bei seiner Weihnachtsfeier am vergangenen Donnerstag in der Rodinger Stadthalle zurück. Hierzu konnte der Vorsitzende Sebastian Meier neben den Mitgliedern des Ortsvereins, Stadträtin Renate Hecht und Franz Kopp als Kreisvorsitzenden und Landtagskandidaten begrüßen.

Der Vorsitzende ließ in seiner kurzen Begrüßungsrede das vergangene Jahr des SPD Ortsvereins Roding-Pösing passieren. So wurden wieder einige Veranstaltungen, wie der kommunalpolitische Abend oder das Faschingskegeln, durchgeführt. Ein weiterer wichtiger Abschnitt im vergangenen Jahr war der Bundestagswahlkampf. Für die Mithilfe und das Engagement der Mitglieder im Wahlkampf bedankte sich der Stadtrat bei seinen Genossen. Zur momentanen Diskussion über die große Koalition meinte Meier „dass man diese nicht kategorisch ablehnen sollte, sondern erst einmal die Ergebnisse der Vorgespräche mit der CDU/CSU abwarten soll.“

Zur Kommunalpolitik sagte Meier, dass „ hier die SPD die kritische Stimme im Rodinger Stadtrat sei“. Eine nochmalige Erhöhung der Grund- und Gewerbesteuer habe man abgelehnt. Als Gründe führte Meier die bereits gestiegene Mehrbelastung der Bürger und Unternehmen - wie etwa die Einführung einer Straßenausbaubeitragssatzung oder die Erhöhung der Hebesätze im Jahr 2015 – auf.

Der Landtagskandidat und Kreisvorsitzende Franz Kopp bedankte sich am Anfang seines Grußwortes bei den Mitgliedern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Zum aktuellen Thema Straßenausbaubeitragssatzung sagte Kopp hier müsse gehandelt werden. „ Die aktuelle Regelung sei unsozial“, sagte Kopp. Hier sei die bayerische Staatsregierung gefordert, die Kommunen finanziell besser unter die Arme zu greifen.

Nachdem gemeinsamen Abendessen konnte der Ortsvereinsvorsitzende Meier und Kreisvorsitzende Kopp verdiente Mitglieder des SPD Ortsvereins Roding-Pösing ehren. So wurde Gisela Riederer, ehemalige 2. Bürgermeisterin der Gemeinde Pösing, und Michael Reith für zehn Jahre Mitgliedschaft bei der SPD geehrt. Für 30 Jahre Treue zur Sozialdemokratie wurde Ralph Schwarz mit einer Urkunde und dem silbernen Parteiabzeichen geehrt. Eine weitere Ehrung erfuhr das Rodinger SPD Urgestein Georg Oswald. Meier und Kopp bedankte sich beim Besitzer der Willy-Brandt Medaille für 55 Jahre Mitgliedschaft im Rodinger Ortsverein.