SPD Ortsverein und MdB Marianne Schieder besuchten Firma Micropräzision

SPD Ortsverein und MdB Schieder mit Firmeninhaber Albert Schwarzfischer

Am vergangenen Mittwoch besuchte der Rodinger SPD Ortsverein gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder die Traschinger Firma Micropräzision. Geschäftsführer Albert Schwarzfischer begrüßte die Abordnung und führte sie anschließend durch sein mit modernsten Maschinen ausgestattetes Unternehmen.

Wie Schwarzfischer berichtete gründete er das Unternehmen Micropräzision1995 in seiner Garage. Heute ist seine Firma mit 46 Mitarbeitern ein Spezialist auf dem Gebiet der mechanischen Präzisionsfertigung und fertigt modernste Teile aus Aluminium, Stahl, Messing oder Kunststoff. 2013 wurde eine neue Produktionshalle bezogen und so kann das Unternehmen heute seine Kunden aus der Automobilindustrie und der Medizintechnik Produktionskapazitäten für das mechanische Zerspanen, Erodieren oder auch Schleifen anbieten. „ Aber nicht nur die Fertigung ist auf modernsten Stand, sondern auch die Software für unsere Konstrukteure“, sagte Schwarzfischer. So könne er bereits bei der Produktentstehung den Kunden unterstützen.

Mit aktuell 13 Auszubildenden, welche nach der Ausbildung auch zum Großteil übernommen werden, versucht das Unternehmen den Fachkräftemangel in der Region entgegenzuwirken. Bei der abschließenden Besprechung erklärte Schwarzfischer sein neuestes Projekt. So möchte er mit einer Investition in Batteriespeichern unabhängiger bei Stromausfällen werden. Außerdem waren die Digitalisierung der Arbeitswelt und die Ausbildungssituation Themen der Diskussion.

Zum Abschluss der Betriebsbesichtigung betonte MdB Marianne Schieder die Wichtigkeit industrielle Betriebe auch im ländlichen Bereich und deren Angebot an Arbeitsplätzen. Der Rodinger Ortsvereinsvorsitzenden Sebastian Meier und MdB Schieder bedankte sich für die ausführliche Betriebsführung und wünschten Schwarzfischer auch weiterhin viel Erfolg für sein Unternehmen.