SPD OV Roding ehrt Mitglieder

Auf ein ereignisreiches Jahr blickte der SPD Ortsverein Roding bei seiner Weihnachtsfeier mit Ehrungen am vergangenen Dienstag im Landgasthof Hecht zurück. Hierzu konnte der Vorsitzende Sebastian Meier neben den Mitgliedern des Ortsvereins auch Bürgermeisterkandidatin und Stadträtin Renate Hecht begrüßen.

Der Vorsitzende ließ in seiner kurzen Begrüßungsrede das vergangene Jahr des SPD Ortsvereins Roding Revue passieren. So wurden wieder einige Veranstaltungen, wie eine Informationsveranstaltung zur Europawahl mit MdEP Ismail Ertug oder ein SPD-Sommernachtsfest, durchgeführt. Meier bedankte sich bei den Mitgliedern für die Mitarbeit und das Engagement innerhalb des letzten Jahres und verwies auf die Kommunalwahl 2020, in der die Rodinger SPD mit einer Stadtratsliste, einer Bürgermeisterkandidatin und einem Landratskandidaten gefordert sein wird. Hier bat er bereits jetzt um die Unterstützung und Mitarbeit der Mitglieder beim kommenden Kommunalwahlkampf.

Bürgermeistkandidatin Renate Hecht ging in ihrem kurzen Grußwort auf einige Themen aus der aktuellen Kommunalpolitik ein. So meinte Hecht, „dass eine Sicherheitswacht in Roding nicht nötig sei.“. Erstens sinke die Zahl der Straftaten in Roding seit Jahren kontinuierlich und zweitens sei die Sicherheit im öffentlichen Raum Aufgabe der Polizei. „Hier muss die Landesregierung mehr Mittel für die Polizei bereitstellen“, sagte Hecht.

Zum Thema Baugebiet Schmalixfeld sagte die Stadträtin, „dass große Baugebiete von der öffentlichen Hand erschlossen und auch verkauft werden sollten und nicht von privaten Investoren.“ Nur so sei sichergestellt, dass die Grundstücke auch jungen Familien zur Verfügung stehen und nicht nur als Geldanlage dienen. Dies habe die SPD-Stadtratsfraktion bereits bei der Aufstellung des Bebauungsplans Schmalixfeld kritisch angemerkt. Anschließend bedankte sich die Bürgermeisterkandidatin ebenfalls für die Unterstützung der Mitglieder.

Nachdem gemeinsamen Abendessen konnte der Ortsvereinsvorsitzende Meier und Bürgermeisterkandidatin Hecht verdiente Mitglieder des SPD Ortsvereins Roding auszeichnen. So wurde Thorsten Schmid, Daniel Fischer und Sebastian Meier für zehn Jahre Mitgliedschaft bei der SPD geehrt. Für 25 Jahre Treue zur Sozialdemokratie wurde Alfons Neidl mit einer Urkunde und dem silbernen Parteiabzeichen geehrt. Ludwig Bierl wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft mit einer Urkunde und dem Parteiabzeichen der SPD geehrt.

Eine besondere Ehrung erfuhr der ehemalige Rodinger Stadtrat Anton Hecht. Für die langjährige aktive Mitarbeit im Rodinger SPD Ortsverein verlieh ihm der Vorsitzende Meier die SPD Ehrenamtsnadel.