Steve Brachwitz führt den Ortsverein – MdB Marianne Schieder zu Gast

Am vergangenen Mittwoch fand die Jahreshauptversammlung der SPD Roding mit Neuwahlen statt. Ortsvereinsvorsitzender Sebastian Meier konnte dabei neben der Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder auch den SPD-Kreisvorsitzenden und Rundinger Bürgermeister Franz Kopp begrüßen. In seinem Bericht fasste Meier die letzten beiden, mitunter komplizierten, Jahre zusammen und beschreib die nicht ganz einfache Arbeit im Ortsverein, die wie so vieles durch Corona beeinflusst wurde. Jedoch freute er sich sehr, nach der längeren Pause, wieder viele Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung begrüßen zu dürfen. Noch mehr freute sich der Rodinger Stadtrat über den herausragenden Gewinn der Bundestagswahl im Herbst 2021 und der daraus resultierenden Regierungsführung für die SPD unter der Kanzlerschaft von Olaf Scholz. Ein besonderer Dank gilt hier allen engagierten Genossen und Genossinnen in Roding, die den erfolgreichen Wahlkampf vor Ort mitgestaltet haben – egal ob bei Infoständen oder beim Plakatieren.

Nachdem die alte Vorstandschaft für ihre hervorragende Arbeit entlastet wurde und der scheidende Vorstand Sebastian Meier, der allerdings als engagierter Stadtrat und Beisitzer erhalten bleibt, seinen Abschlussbericht über die letzten Jahre vorgestellt hatte, wurde die neue Vorstandschaft gewählt. Als ersten Vorstand wurde der Intensiv- und Fachkrankenpfleger Steve Brachwitz gewählt, er wird vertreten durch die Stadträtin Renate Hecht und den Juso-Unterbezirksvorsitzenden Jakob Berg. Als Kassier fungiert Helga Mehltretter, Schriftführerin ist Maria Krackler. Den Vorstand komplettieren die Beisitzer Eduard Schmid, Stadtrat Sebastian Meier und Karsten Straßburger sowie die Revisoren Anton Hecht und Jutta Redlich. Renate Hecht dankte im Namen der neuen Vorstandschaft den alten Mitgliedern des Vorstands, allen voran dem alten 1. Vorsitzenden und neuen Beisitzer Sebastian Meier. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder leitete gewohnt souverän die Wahl und berichtete dann von Ihrer Arbeit in Berlin im deutschen Bundestag. Gemeinsam wurde im Anschluss über das aktuelle politische Geschehen diskutiert und sich über die Arbeit der Bundesregierung ausgetauscht. Die Vorsitzende der bayerischen Landesgruppe der SPD-Fraktion im Bundestag betonte, wie gut der überlegte und sachlich-ruhige Politikstil von Olaf Scholz unser Land durch die aktuellen Krisen führt und zeigte auf, was in der neuen Ampelregierung bereits erreicht werden konnte, allen voran der neue Mindestlohn von 12€. Das Schlusswort hatte der neue Vorsitzende Steve Brachwitz, der sich auf die gemeinsame Arbeit freute und auf die kommenden Wahlen einstimmte. Der Familienvater aus Mitterkreith betonte dabei vor allem die Chancen der kommenden Wahlen und will gemeinsam mit dem Ortsverein die Zukunft in Roding mitgestalten.